Am 12. und 13. Oktober 2019 fand in München der Meisterkurs „Psychosomatik / Psychatrie“ statt, an dem ich teilnehmen durfte.

Neben der Vertiefung der momentanen Standards und Vorgehensweisen unterrichtete Dr. Jürgen Schottdorf seine Methode zur Behandlung von psychischen Traumata und Kränkungen.

 
 

Psychische Störungen und Beschwerden können ganz offenkundig oder sehr subtile Schmerzen oder körperliche Störungen verursachen. Psychische Traumatisierungen werden dabei sehr häufig unterschätzt oder völlig übersehen, obwohl sie eine der häufigsten Ursachen für schwere psychische, aber auch chronische körperliche Störungen sind.

Kränkungen, Abwertungen und Beschädigungen des Selbstwertes können ebenso diese Beschwerden verursachen

Von Dr. Schottdorf wurde in Zusammenarbeit mit mehreren versierten und erfahrenen Spezialisten für psychische Traumata eine neuartige Methode entwickelt, die „Psychische Traumatherapie mit akupunkturgestützter Exposition“. Mit ihr können schnell, effizient und nachhaltig die oben genannten Störungen behandeln können. Wichtig ist hierbei, dass eine Verschlechterung der Beschwerden unter allen Umständen vermieden wird und Sie als Patient aus jeder Behandlung mit einem guten und positiven Gefühl gehen.

Diese Methode wurde im Seminar vorgestellt und gelehrt.